Wever & Ducre

Jede Geschichte braucht einen Anfang. Unsere beginnt in den frühen Achtzigern, als eine Handvoll junger Belgier beschließt, eine Leuchtenfirma zu gründen. So weit so gut. Doch welchen Namen sollte das Unternehmen bekommen? Da in Belgien mehrere Amtssprachen – u.a. Flämisch und Französisch – gesprochen werden und sich die Firmengründer weder für die eine noch für die andere entscheiden wollten, blieb nur eine Möglichkeit übrig: Der Name sollte phonetisch in beiden Welten zuhause sein. Bei der lebhaften Diskussion fiel den Jungunternehmern dann zufällig ein Schriftstück in die Hände, das eine entscheidende Rolle in der Firmengeschichte übernehmen sollte: ein Leitfaden, der in fünf Punkten erklärt, wie man im Leben erfolgreich ist – durch harte Arbeit (WErklust), Vertrauen (VERtrouwen), Begeisterung (DUrf), gepaart mit Mut und einer gehörigen Portion Kreativität (CREativiteit). Das ist unsere Basis und unsere Firmenphilosophie. 

 

Heute stehen wir für trendige Leuchten, die nicht nur toll aussehen, sondern auch mit inneren Werten punkten. LEDs der jüngsten Generation, die sich in einer kleinen Dachgeschosswohnung ebenso wohlfühlen, wie im angesagtesten Club der Stadt. Denn sie sparen Platz, schonen die Ressourcen und sorgen so ganz einfach für mehr Lebensqualität. Und genau das ist es auch, was wir von Wever & Ducré möchten. Von wem wir uns dabei inspirieren lassen? Von Menschen wie Ihnen, die unsere Begeisterung für schöne Dinge teilen und auf edles Design ebensoviel Wert legen wie auf eine hochwertige Verarbeitung. Und damit die coolen, hochwertigen Leuchten so schnell wie möglich bei unseren Kunden sind, liefern wir prompt und direkt ab Lager und zwar
 From Belgium with Love!

 

FRESH.

FROM BELGIUM WITH LOVE

 

Köstliche und mit viel Liebe zubereitete Waffeln und Schokolade – dafür ist Belgien berühmt. Stimmt’s? Nicht ganz. Seit einiger Zeit steht Belgien auch für trendige Leuchten, die nicht nur toll aus-sehen, sondern auch mit inneren Werten punkten. LEDs der jüngsten Generation, die sich in einer kleinen Dachgeschoßwohnung ebenso wohlfühlen wie im angesagtesten Club der Stadt. Denn sie sparen Platz, schonen die Ressourcen und sorgen so ganz einfach für mehr Lebensqualität. Und genau das ist es auch, was wir von Wever & Ducré möchten. Von wem wir uns dabei inspirieren lassen?

Von Menschen wie Ihnen, die unsere Begeisterung für schöne Dinge teilen und auf edles Design ebensoviel Wert legen wie auf eine hochwertige Verarbeitung. Klingt interessant? Dann blättern Sie doch einfach weiter. Die neuesten Hotspots warten schon auf Sie.

 

“We want
 to strengthen the connection between product and user.”

Deshalb konzentrieren sich Anastasia Su und Martin Lesjak ganz darauf, „die kreative Energie einer Marke auf das Produkt zu übertragen.“ Wie bei der ROCK COLLECTION, die das österreichische Designerteam exklusiv für Wever & Ducré entwickelt hat. Aus natürlichem, unterschiedlich transparentem Schieferfurnier, das jede Leuchte zum absoluten Unikat macht. Ein Material, das übrigens ganz zur Philosophie der beiden passt. Denn in ihrem 2013 gegründeten Design-Studio arbeiten sie am liebsten mit charaktervollen Strukturen und Oberflächen.

 

“Design has to move you.”

Für Hein Vanderwalle ist gutes Design mit Liebe auf den ersten Blick vergleichbar: „Design muss dich berühren und etwas in dir auslösen. Vom ersten Moment an. Das tut es für mich vor allem, wenn es klar und zeitlos ist.“ Daher entstanden im Designkollektiv 3H Draft, gemeinsam mit Andreas Hierzer und Andrea Paroli, in den letzten Jahren zahlreiche außergewöhnliche Produkte, wie BISHOP, SHIEK und WETRO.

 

“Design is good if it brings something new and timeless to the world.”

 

Und das ist Bernd Steinhuber mit der WIRO auf jeden Fall gelungen. Wovon sich der 1972 geborene Designer am liebsten inspirieren lässt? Von allem, was ihm begegnet. Deshalb hat er sein kleines Skizzenbuch auch immer mit dabei. „Ideen sind flüchtig und halten sich nicht an Bürozeiten.“ Eine Einstellung, die uns gut gefällt. Denn die schönsten Dinge findet man meist genau dann, wenn man nicht nach ihnen sucht.
Also: Keep your eyes open!

 

YOU’RE DAZZLING ME.

LEDS SHINE SO BRIGHT

HOTSPOTS WAREN GESTERN

Seit Edisons Zeiten hat die gute alte Glühbirne mehr geheizt als geleuchtet. Das ist jetzt Geschichte. Heute er-hellen moderne Leuchtmittel wesentlich effzienter und schonen zudem noch unseren Geldbeutel. Denn eine LED hat die bis zu 20-fache Lichtausbeute der Glühbirne und ist dank gerichteter Lichtabstrahlung deutlich besser lenkbar. Von ihrer Haltbarkeit ganz zu schweigen. Einmal gekauft, hält sie nämlich fast ein Leben lang. Deshalb setzen wir bei Wever & Ducré vorrangig
auf LED. Damit Ihnen wirklich ein Licht aufgeht.

 

SCHON GEHÖRT?

Zählt man die vielen Vorteile von LEDs auf, fällt Luftholen schwer: energieeffzient, langlebig, wartungsfrei, umweltfreundlich, stufenlos dimmbar, kompakt und und und ... Sie glauben, wir versuchen Sie zu beeinflussen? Nicht doch. LEDs haben einfach unglaublich viele Vorteile – sie sind die Zukunft. Überzeugen Sie sich selbst.

 

LIKE A SNUGGIE, BUT WITH LIGHTS

WHAT A FEELING

DIE MACHT SIE RICHTIG AN

Licht hat eine große Wirkung auf unser Unterbewusstsein. Klingt nach Hokuspokus? Von wegen. Denn die Farbe des Lichts unterstützt unseren Wach- und Schlafzyklus. So helfen uns kühlere Lichtfarben (> 3000 K) beim Wachwerden und wärmere (< 2700 K) in den Relaxmodus zu schalten. Neutrale Lichtfarben (> 3500 K) begleiten uns perfekt durch den Tag und eignen sich deshalb perfekt fürs Büro oder den Arbeitsplatz.

 

SCHON GEHÖRT?

Lust auf ein bisschen Physikunterricht? Bitte sehr. Wie Farben wirken, hängt von der spektralen Verteilung ab. Besitzt eine Lichtquelle ein vollständiges Spektrum, wirken Farben besonders lebendig. Fast so, wie das bei natürlichem Licht der Fall ist. Bewertet wird die Lichtqualität mit dem sogenannten CRI-Index (Colour Rendering Index), der zwischen –60 und +100 liegen kann. Dabei gilt: Je größer der CRI, desto lebendiger wird die Farbe empfunden.

 

Good morning, sweetheart.

ZEIT AUFZUSTEHEN

Wie man morgens am leichtesten aus den Federn kommt? Natürlich mit einer frisch gebrühten Tasse Kaffee. Und mit Licht, das eine eher kühle Farbtemperatur von 3000 K oder mehr aufweist. Die erinnert unseren Körper nämlich an das Sonnen- licht und davon lassen wir uns doch alle am liebsten wecken, oder?

 

High noon.

MIT NUR EINEM KLICK

Was macht eine Wohnung oder ein Restaurant
erst so richtig gemütlich? Klar – das richtige Licht, dessen ideale Farbtemperatur in Wohnräumen um die 2700 K liegt. Genau wie die Lichtfarbe der guten alten Glühbirne, die uns über viele Jahre in unseren Häusern begleitet hat. Mit unseren LEDs lässt sich dieselbe angenehme Atmosphäre erzielen – sie brauchen aber nur einen Bruchteil der Energie.

 

Turn the lights down.

SONNENUNTERGANG AUF KNOPFDRUCK

Wer etwas mehr Romantik in den Alltag bringen möchte, besorgt jetzt schnell einen Blumenstrauß – oder Leuchten mit einer Farbtemperatur von 2200 K. Die zaubern im Handumdrehen ein bisschen Sonnenuntergangsstimmung ins Wohnzimmer oder Restaurant und wirken wie Kerzenlicht. Nur eben ohne Kerzen. Klingt komisch, funktioniert aber tatsächlich. Und das sogar auf Knopfdruck.

 

FROM DUSK TILL DAWN.

RIGHT ATMOSPHERE AND
 MOOD

DREHN SIE’S, WIE SIE’S MÖCHTEN

Ab sofort können Sie im Handumdrehen genau 
die Lichtstimmung zaubern, die Ihnen gefällt.
Ein munterer Morgen bei 3000 K oder lieber ein romantischer Abend mit Candlelight-Stimmung
bei 1800 K? Kein Problem. Und das Beste: Das Ambient White Dim ist für fast alle unsere Leuchten erhältlich. Damit sind Ihnen in puncto Design keine Grenzen gesetzt. Alles, was Sie brauchen, sind ein 3-poliges Kabel, ein Phasenabschnittsdimmer und eine unserer Leuchten. Also keep shining!