Viabizzuno und Mario Nanni

Viabizzuno, die Hauptstraße der Ortschaft Bizzuno, in der Nähe von Lugo bei Ravenna, wo ich am 21. Juli 1955 in dem Haus Nummer 17 zwischen dem Pfarrhaus und dem 'Haus des Volkes' geboren wurde.

-Mario Nanni-

 

 

Mario Nanni wird 1955 in Bizzuno, einer kleinen Ortschaft bei Lugo in der Provinz Ravenna  geboren. Das Interesse und die Neugierde an der Materie Licht und die Beziehungen zu Architekten und Designern internationalen Rufs regen ihn zum Experimentieren mit neuen Formen und Methoden bei der Planung von Leuchtkörpern an und er begibt sich auf die Suche nach einem einzigen Ziel, Seine Überlegungen bringen ihn dazu, eine neue Lichtquelle zu entdecken:

verstanden als Emotion und neuer Ausgangspunkt für die Erforschung der Beziehung zwischen Licht und Architektur. Die Synthese seiner Erfahrungen realisiert sich mit der Entscheidung, das große Abenteuer der Produktion in Angriff zu nehmen: 1994 gründet er die Firma Viabizzuno als konkreten Ausdruck seiner Projektphilosophie und seiner Leidenschaft für das Licht. Heute widmet sich Mario Nanni in erster Linie der Produktionstätigkeit und der Leitung des Schattenprojektierungsbüros UpO, der Synthese seiner Erfahrungen als Produzent und seiner Sensibilität als lighting-Designer. Darüber hinaus ist er Vertragsdozent an der Fakultät für Architektur der Universität Ferrara und trägt bei diversen Kursen, Seminaren und Workshops vor. Er zeichnet für den Viabizzunoreport verantwortlich, eine Zeitschrift, das über die Analyse der Projekte von unserer Art, Licht zu machen, berichtet.

www.marionanni.com