IP44

Anfänge

Die Geschichte von IP44.de beginnt im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück und mit einem Familienunternehmen, das seit drei Generationen anspruchsvolle Kunden in punkto Licht und Lichtplanung berät. Dabei stießen wir immer wieder auf dasselbe Problem: Wenn es um den Außenbereich ging, gab es schlicht keine Leuchten, die wir guten Gewissens empfehlen konnten. Also haben wir eines Tages selbst die ersten entwickelt. Aus diesen Anfängen ist die Firma IP44.de entstanden, für deren Außenleuchten sich heute nicht mehr nur Kunden in Rheda-Wiedenbrück, sondern in ganz Europa, den USA und sogar Asien erwärmen.

 

Markenname

Unseren Namen haben wir einem gängigen Industriestandard entlehnt. "IP44" besagt im Wesentlichen, dass eine Leuchte außentauglich ist. Das sind unsere Leuchten zweifelsohne, nur sind wir von Beginn an weit über alle Standards hinausgegangen. Mit ebenso ästhetischen wie dauerhaften Oberflächen. Mit unvergänglichen Materialien wie Glas, Edelstahl oder Aluminium. Mit hochwertigen elektronischen Komponenten. Und mit Fertigungspartnern, die all das für uns nach höchsten Qualitätsstandards zusammenfügen.

 

Design

Wir gestalten Leuchten für draußen, wie man sie drinnen gerne hätte.

Klare Formen. Edle Materialität. Filigranes Design. Purer Ausdruck - all das ist draußen noch einmal viel anspruchsvoller als drinnen. Aber für uns kein Grund, bei unserem Designanspruch Abstriche zu machen. Wir setzen ihn mit ausgezeichneten externen und Inhouse-Designern um, für die Außenleuchten mindestens ebenso perfekt wie die schönsten Innenleuchten sein müssen.

 

Qualität

Für unsere Leuchten ist der härteste Test gerade anspruchsvoll genug.

Sommerhitze zur Jahresmitte. Nebel im Frühjahr und Regen im Herbst. Kälte und Frost im Winter: Außenleuchten sind einer Vielzahl extremer Witterungseinflüsse ausgesetzt. Wir konzipieren unsere Leuchten daher von der Materialauswahl bis zur Elektronik so, dass sie Wind und Wetter über Jahre hinweg zuverlässig standhalten. Dafür feilen wir beständig an den vielen kleinen und großen Dingen, mit denen sich auch das ausgefeilteste Produkt noch ein wenig verbessern lässt. Ein Beispiel dafür ist "IvyLight", eine von uns entwickelte Generation völlig neuartiger Außenleuchten mit LED-Technologie. Und weil das so ist, setzen wir unsere Leuchten auch bedenkenlos dem anspruchsvollsten aller Tests aus: der Außenwelt, für die sie geschaffen wurden.